Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Marinekameradschaft Hagen

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Berichte 
Sozial-Werk 
Shanty 
Binnen 
Reservisten 
Gästebuch 
Links 
Kontakt 
Tauschbörse 
Impressum 

 

 Marinekameradschaft Hagen startet in ihr 120. Geschäftsjahr.

Mit der Jahreshauptversammlung eröffnete die Marinekameradschaft Hagen das neue Geschäftsjahr. Bereits zum 7. Mal gab es keine Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand und im Beirat. Als Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden bestätigt:

Wolfgang Schäfer, als 1.Vorsitzender

Jürgen Kieper, als 2.Vorsitzender

Lothar Teschner, als 1.Schriftführer

Dieter Genrich, als 1.Schatzmeister

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde der Kamerad Diedrich Borggräfe mit Urkunde und Ehrennadel für seine 25jährige Mitgliedschaft in der MK und dem DMB geehrt. Diedrich Borggräfe, Jahrgang 1926, versah er in den letzten Kriegstagen des 2.Weltkrieges, als junger Marinefunker, seinen Dienst auf dem U-Boot „U 733“. Am 4. Mai 1945 fing er den Funkspruch der Marineoberkommandos auf, der den Kommandanten von U 733 aufforderte, alle Kampfhandlungen einzustellen und den nächsten britischen Hafen anzulaufen. Nach der Übermittlung an den Kommandanten fragte dieser die Mannschaft, ob sie in britische Gefangenschaft gehen möchte. Nach einem einstimmigen „Nein“ klärte er seine Leute über die möglichen Konsequenzen der „Befehlsverweigerung“ auf und ordnete an, durch die Nordsee, den Skagerrak und Kattegat in die Geltinger Bucht einzulaufen. Dort wurde der Befehl zur Selbstversenkung von U 733 gegeben.

Vielleicht gibt es noch lebende Besatzungsmitglieder von U 733 die sich an diese Fahrt, nach dem 4. Mai 1945 erinnern. Falls Interesse besteht, mit unserem Kameraden Kontakt aufzunehmen, kann das unter der Mailanschrift: lomotesch@unitybox.de unseres Schriftführers erfolgen. Wir hoffen für unseren Kameraden auf Erfolg



von links nach rechts der:
1.Schatzmeister, Jubilar Diedrich Borggräfe; 1.Vorsitzenden, 1.Schriftführer
 


Der "junge" Kamerad heute

 
 
Jubilar im Gespräch mit unserem 1.Schatzmeister.

 Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de