Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Binnenschifffahrt

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Jugend  
Berichte 
Sozial-Werk 
Shanty 
Binnen 
Reservisten 
Gästebuch 
Links 
Kontakt 
Tauschbörse 
Impressum 
Chronik 
[Home][Binnen]

 

Ein Rückblick über den ehemaligen Beauftragter für die Binnenschifffahrt im Landesverband Westfalen
Axel Konetzny

4 Landungsboote auf dem Rhein


Beauftragter für die Binnenschifffahrt im Landesverband Westfalen Axel Konetzny

Mit Kamerad Heinz-Axel Konetzny, Mitglied der  Marinekameradschaft MK Gladbeck v. 1907, wurde erstmals ein Beauftragter für die Binnenschifffahrt in einem Landesverband des DMB berufen. Konetzny ist Schiffsführer in der Binnenschifffahrt und nach wie vor bei Bedarf als Schiffsführer auf den Binnenwasserstraßen Europas unterwegs. Meine Aufgabe, so Konetzny, sehe ich in der Information über die Binnenschifffahrt im Allgemeinen und in der Nachwuchsförderung im Besonderen. Insbesondere möchte er  die Jugend für den Beruf des Binnenschiffers begeistern. Durch eigene jahrelange Erfahrungen und durch Verbindungen zu Reedereien kann er allen Interessenten ein klares Bild von und über die Binnenschifffahrt vermitteln.

Messen, Veranstaltungen, Kameradschaftstreffen usw.
Kamerad Heinz-Axel Konetzny  war vertreten in Verbindung mit dem DMB auf  Messen wie z.B. Magdeboot 2013, Boot und Fan Berlin 2011, 2013 Berufsvorstellungsveranstalltungen. usw. ( Hier geht es zu Berichte und Bilder )

Für Vorträge und Infos über die Binnenschifffahrt, des Berufes und die Ausbildung zum Binnenschiffer kann der Beauftragte eingeladen werden. (Entstehende Kosten können auf Antrag erstattet werden.)

Anfragen an: Heinz-Axel Konetzny, Berliner Straße 3, 45966 Gladbeck
Fon: 02 043 - 48 97 44
Mobil: 0176 -  35414746
E-Ma
il: Schiffslotse@arcor.de


Der Binnenschiffer ist einer der ältesten Berufe. Vor den Römern betrieb der Kelte Blussus schon die Binnenschiffart.   Quelle: Historiker Dr. Lars Scholl und der Beweis liegt Im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.
Als Auszubildender in dem Beruf bekommt man sogar einen der höchsten Entgelte in den Ausbildungsberufen.


 Bilder von einer Fahrt auf dem Rhein und Main vom Binnenschiff aus.

Drehen von Wasserscheide Main Donaukanal.jpg Expres 4 Altmuehltal.jpg Hubschraubertransport.jpg Kalkar Rotterdam.jpg Koppelverband Main.jpg
Laden Rotterdam.jpg        

 

Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de