Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Marineverein Bielefeld

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Reservisten 
Chronik 
Links 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][MV Bielefeld]

 

MV Bielefeld

Reise im August


Am 5. August 2023 war es endlich soweit, die Reise des MV Bielefeld nach Timmel-Großefehn konnte beginnen. Bei bestem Wetter ging es über die Autobahn in Richtung Norden. Um 11:15 Uhr erreichte man den Hafen von Timmel, wo die Teilnehmer das Schiff die „Greetje“ erwartete. Kaum an Bord sprang auch schon der Diesel an und der etwa 110 Jahre alte Torfkahn warf die Leinen los und die Fahrt über das Timmeler Meer und die Fehnkanäle begann. Wer nun meinte das war’s, das war’s noch lange nicht, denn erst einmal wurde über die ostfriesische Landschaft, Timmel im Besonderen und auch über den Torfabbau und den Transport des Torfs auf den Torfkähnen aufgeklärt. Am Ende stand dann für jeden der Erwerb des Torfschifferpatents auf dem Programm, das auch von allen mit Bravour bestanden wurde. Nach einem Aufenthalt in Timmel ging es dann mit dem Bus weiter zum Dümmer, speziell in die Aalräucherei Hoffmann wo schon ein leckeres Abendessen bereitstand. Nach dem Essen und dem Einkauf von Räucheraal und anderen Leckereien brachte der Bus die Kameradinnen und Kameraden zurück nach Bielefeld-Schildesche. Es war ein toller Tag.

Text/Foto: Dieter Schubert



 

Shantychor Bielefeld

Endlich „Leinen los!“

Der Shantychor der MK Bielefeld beging sein Jubiläumskonzert aus Anlass des 50-jährigen Bestehens in der Bielefelder Oetkerhalle. Zweimal musste das geplante Konzert wegen Corona verschoben werden. Das rund zweistündige Konzert fand vor gut 600 begeisterten Zuhörern am 16.April 2023 statt. Vor dem Konzertbeginn nutzten die dynamische Chorleiterin Beata Nickel sowie der Vorsitzende Manfred Wallwiener die Zeit für ein „Warm-Up“, in dem sie mit dem Publikum schon einmal den Refrain des eigens für diesen Auftritt getexteten und komponierten Stückes „Erklingen Shanties und Balladen“ einübten. Mit diesem Stück, in dem die Vorlieben sowie die Historie des Shantychores musikalisch und textlich verdeutlicht wurden, nahm der Chor gleich zum regulären Beginn so richtig Fahrt auf. Da lagen schon alle Hebel auf dem Tisch, wo sie auch bis zum Schluss des Törns blieben. Ein toller Abend, ein super Jubiläumskonzert, eine tolle Werbung für Seefahrt, Shanties sowie maritimes Brauchtum.

Manfred Wallwiener

 


125 Jahre Marine-Verein von 1897 Bielefeld e.V.

Am 14.10.2022 wurde der Marine-Verein von 1897 Bielefeld e.V. 125 Jahre alt. Da an diesem Termin aber der Abgeordnetentag des Deutschen Marinebunds stattfand, mussten die Jubiläumsfeier auf den folgenden Samstag, den 22.10.2022 verlegt werden. Es wurden befreundete Marinekameradschaften, Marinevereine und auch andere Vereine eingeladen. Als Vertreter des DMB war Präsidiums Mitglied Werner Haase mit Frau angereist. Nachdem die Gäste eingetroffen waren, folgte ein Auftritt des Shanty Chors MK Bielefeld der die Gäste mit seinen Shanty und Seemannsliedern unterhielt. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Hans-Dieter Schubert die Gäste und gab einen kurzen Abriss über die Geschichte des Marine-Vereins. Nach dem anschließenden Abendessen übernahm ein Discjockey die musikalische Ausgestaltung des Abends.

Hans-Dieter Schubert

Personen auf dem Bild von links:

Claudia Schubert-Zielesch Schriftführerin, Hans-Dieter Schubert Vorsitzender, Inge Bockermann stellv. Vorsitzende, Brigitte Prenzel Schatzmeisterin


Archiv

Marine-Verein ehrt langjährige Mitglieder


Claudia Schubert-Zielesch, Günther Feiertag, Ewald Lünse, George Schessmer, Waldemar Gressik, Siegfried Burk,
Inge Bockermann, Wulf Breipohl, Hans-Dieter Schubert.

Der Marine-Verein von 1897 Bielefeld e.V. führte am 11.02.2014 seine Jahreshauptversammlung durch. Unter Führung des 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Schubert wurden ein Jahresrückblick 2013 und eine Vorschau auf das Jahr 2014 gehalten. Ein Höhepunkt 2014 ist eine Wochenendbildungsreise nach Laboe (Marineehrenmal), Kiel und Rendsburg. Außerdem informierten die Gruppierungen des Marine-Vereins, Frauengruppe, ehemalige Z5er, Segler und Funker über ihre Tätigkeiten 2013 und 2014.
Es standen folgende Wahlen an: 1. Vorsitzender Hans-Dieter Schubert, Schatzmeister Siegfried Burk und Schriftführerin Claudia Schubert-Zielesch. Alle drei wurden in ihren Ämtern für 2 weitere Jahre bestätigt.
Verschiedene Vereinsmitglieder wurden wie folgt geehrt:
George Schesmer für besondere Verdienste mit der Verdienstnadel des Marinevereins
Für langjährige Mitgliedschaft in Marine-Verein und im Dachverband Deutscher Marine Bund (DMB): Günter Feiertag (40 Jahre), Brigitte Prenzel und H.-P. Weber (10 Jahre)
Für langjährige Mitgliedschaft im Marine-Verein: Ewald Lünse (50 Jahre), Roland Kreier-Hardung (40 Jahre), Waldemar Gressik und Gerd Hein (10 Jahre)
Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Schubert und dem Bezirksleiter Minden-Ravensberg im DMB Wulf Breipohl vorgenommen.
Gäste und Interessierte können den Marine-Verein an jedem 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr zu seinen Monatsversammlungen, immer mit interessanten Vorträgen, im Marineheim in der Huchzermeierstr. 9, Ortsteil Schildesche besuchen. Außerdem findet jeden Sonntagmorgen ab 10:30 Uhr eine Reesback (Frühschoppen) statt. Besuchen Sie uns!

 


 

Der jährliche Ausflug des MV Bielefeld fand diesmal als Bildungsfahrt nach Antwerpen statt, vor Ort bestens organisiert von Rita und Ludo Verhulst, beide Ehrenmitglieder im MV Bielefeld,  wobei Ludo Verhulst auch Präsident der „Vereinigung der Outgedienten“ in Antwerpen ist. 50 Mitglieder und Gäste, auch von der MK Minden, wurden am Freitagmittag in Lier, einer kleinen historischen Stadt nahe Antwerpen, von den belgischen Freunden wahrgenommen. Nach einem Stadtrundgang mit ausführlichen Erklärungen folgten eine Bootsfahrt auf den grachtenförmigen Gewässern und eine Besichtigung des beeindruckenden Zimmerturmes. Anschließend fuhr der Bus nach Antwerpen. Nach dem Abendessen im Hotel wurde der imposante Bahnhof Antwerpen-Centraal besichtigt, dessen Bauweise und Akustik dazu führten, einige Seemannslieder und Shanties zum Besten zu geben. Am Samstag standen die Besichtigung des maritimen MAS-Museums (Museum aan de Stroom), eine Hafenrundfahrt,  sowie der Besuch der St. Paulus Kirche und des Rathauses im Programm, die beiden letztgenannten beeindruckende Bauwerke. Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. Sie wurde beim Abendessen mit den belgischen Freunden auf dem Heimschiff „Der Knokke“, einem ausgemusterten Minenräumschiff, intensiviert. Der Abend endete damit, dass im Kreise traditionell „Guten Abend, gute Nacht“ gesunden wurde. Am Sonntagmorgen spazierte die Reisecrew gemütlich durch die Antiquitätenstraße zum traditionellen Vogelmarkt, vorbei am Stadtfestsaal, dem Rubenshaus und der berühmten Liebfrauenkathedrale, die eines Besuches würdig war. Nach einem schnellen Imbiss auf „Der Knokke“ und dem gebührenden Kutterläufer hieß es Abschied nehmen von Antwerpen. In Erinnerung bleibt bei allen 50 Teilnehmern ein ereignisreiches, kulturelles Wochenende.

Wulf Breipohl

 

Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de