Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Marinekameradschaft Datteln und Umgebung e.V.

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Reservisten 
Chronik 
Links 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][MK Datteln]

 

 


Archiv

Marinekameradschaft Datteln zu Besuch in Kiel

Vom 7. Bis 9. Juni war die MK Datteln zum Patenschaftsbesuch in Kiel.

Nach der Begrüßung auf dem MJB „Datteln“ nutzten wir die Gelegenheit den Tender „Rhein“ zu besichtigen. Dessen Besatzung war so nett den Kameraden das Versorgungsschiff genau zu zeigen und zu erklären.

Samstagmorgen ging es dann mit der „Datteln“ durch die Kieler Bucht und hinaus auf die Ostsee. Hier wurde auch das Manöver „Mann über Bord“ vorgeführt. Es war die letzte Seefahrt mit dem MJB „Datteln“ für Kapitänleutnant Andreas Schmidt. Am 18. Juni findet ein Kommandowechsel statt.

Zurück im Hafen, nach dem traditionellen Einlaufbier, wurde der Kaleu von seiner Mannschaft daran erinnert, dass es üblich ist sein Schiff nach der letzten Seereise von Bord springend zu verlassen, was er zu unserem Vergnügen auch tat.

Da die „Gorch Fock“ im Marinestützpunkt liegt, waren dessen Matrosen so freundlich uns durch das Segelschulschiff zu führen. Abends wurde mit der Mannschaft der „Datteln“ gegrillt und gekegelt. Dabei wurde dem 1. Vorsitzenden der MK Datteln, Reinhold Kranz, das alte Bugwappen des MJB „Datteln“, der „Dreizack“ vom 5. Minensuchgeschwader als Dauerleihgabe von Kapitänleutnant Schmidt überreicht. Da die „Datteln“ nun zum 3. Minensuchgeschwader zählt, trägt sie nun einen „Elch“ als Bugwappen. Sonntag, nach Frühstück und Verabschiedung, ging es für uns wieder Richtung Heimat, aber nicht ohne „unsere Jungs“ wieder zum Kanalfestival eingeladen zu haben.

  

Bericht: Reinhold Kranz

Bilder: M. Kranz


 

Ehemalige Besatzung des Schnellen Minensuchbootes „Waage“ trifft sich zu Pfingsten auf dem Heimboot „Krebs“ in Datteln

Beim „Waage“-Treffen Pfingsten 2013 auf dem Schnellen Minensuchboot „Krebs“, dem Heimboot der Marinekameradschaft Datteln, trafen sich die Kameraden der „Waage“ nach 3 Jahren wieder, nachdem sie sich 2010 nach Jahrzehnten erstmals in Flensburg getroffen hatten. Samstagabends ging es los. 53 Gäste waren angereist. In seiner Begrüßungsrede zum Bordfest wurden von Wolfgang Bröck auch die Mitglieder der MK Datteln herzlich willkommen geheißen und zum Mitfeiern aufgefordert. Besonders begrüßt wurde Herr Andreas Springer mit Frau aus der ehemaligen Patenstadt der „Waage“ Bad Bevensen. Auch Geschenke hatte Wolfgang Bröck mitgebracht. So hielten eine handgefertigte Seekarte und die originale Ankerlaterne der „Waage“ Einzug auf dem Heimboot „Krebs“. Am Sonntag ging es mittags los zum Hebewerk Henrichenburg. Nach der Besichtigung des Schleusenparks kehrten die Kameraden an den Kanal am Heimboot „Krebs“ zurück. Dort wurden sie schon von Neptun und seinem Gehilfen erwartet. Neptun nahm die Kanaltaufe vor und bespritzte zum Spaß aller Anwesenden jeden mit Kanalwasser. Montags ging es dann für jeden wieder in Richtung Heimat.

Reinhold Kranz, Fotos: M. Kranz


 Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de