Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Bezirk Hellweg-Lippe

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Reservisten 
Chronik 
Links 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Bezirke][Bezirke]


 Bezirksleiter      
Heinz Schmied    

Festnetz: 02381/9297709
Mobil: 01575-3098696

e-mail:
schmied-marine@web.de

 

Kameradschaften im Bezirk Hellweg-Lippe            

MK Bockum - Hövel von 1932; MK Hamm von 1898;  MK Unna

MK Dortmund 1890 e.V. MK Heessen


Landesverbandsvorsitzender besucht den Bezirk Hellweg-Lippe

Hamm – Ein gelungenes Zusammentreffen erlebten die Mitglieder des Bezirks Hellweg-Lippe bei ihrem Treffen am 22. November. In der „Kugelbake“, dem Vereinsheim der MK Bockum-Hövel hatten sich ein gutes Dutzend Marinekameraden eingefunden. Sie hatten an diesem Abend einen besonderen Gast: Klaus Jann, der beim Landesverbandstag den Vorsitz vom kommissarischen Leiter Werner Haase übernommen hatte, stellte sich den Mitgliedern vor.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Heinz Schmied war Jürgen Meuer als Vorsitzender der Gastgebenden MK Hamm mit seinem Grußwort an der Reihe. Er bedauerte, dass sich nicht mehr Besucher Anfang Juli eingefunden hatten, als seine MK Hamm ihr 125-jähriges Bestehen, sowie das 30-jährige Bestehen der Kugelbake feierten.

Dann stellte sich Jann vor, der vor seiner Tätigkeit als Landesverbandsleiter bereits als Vorsitzender des Bezirks Ruhr-Lenne aktiv und vielen bekannt war.

So ging Jann auch schnell zum letzten Großereignis mit bundesweiter Bedeutung über: Dem 112. Abgeordnetentag des Deutschen Marinebunds, der vom 12. bis 15. Oktober in Hameln abgehalten wurde. Nach vielen inhaltlichen Beiträgen nannte Jann auch einen Aspekt, der als Aufforderung an die Kameradschaften zu verstehen war: Zwar sei Westfalen zahlenmäßig der stärkste vertretende Landesverband gewesen, doch im Verhältnis zu den Kameradschaften sei ein stärkeres Auftreten wünschenswert gewesen.

Diese „Beteiligung und Aktivität an der Basis“ war es denn auch, die auf lokaler Ebene den Rest des Abends einnahm: Zunächst berichtete Wolfgang Scheele, Vorsitzender der MK Heessen davon, dass man nun mit einem eigenen Raum im Heessener Brokhof, einem Vereinszentrum in einem historischen Bauernhof im Eigentum der Stadt Hamm, endlich wieder ein Domizil habe. Zwar sei man zuletzt gerne bei den benachbarten Knappen aufgenommen worden, doch sei etwas eigenes doch schöner.

Im kommenden Jahr 2024 könnten sich auch die anderen Marinekameradschaften im Landesverband ein Bild davon machen, da die Heessener den nächsten Landesverbandstag ausrichten werden. Schmied regte noch an, auch die Zusammenarbeit der Marinekameradschaften in Hamm zu verstärken. Mit den MK Hamm, Heessen und Bockum-Hövel seien drei aktive Kameradschaften in einer Stadt aktiv und könnten sich gegenseitig bereichern. Meuer bot an die Sommerfeste der MK Hamm gemeinsam durchzuführen, da man dann auch mit dem großen Garten genügend Platz an der Kugelbake habe.

Peter Körtling, Vorstandsmitglied der MK Bockum-Hövel, verwies zudem auf die Vereinsgaststätte Overbergstuben. Dort fänden zahlreiche gesellige Veranstaltungen der MK statt, von Versammlungen bis zu musikalischen Abenden, bei denen viel gesungen werde. Das kam an und so wurde man sich schnell einig, ein erstes Treffen im kommenden Frühjahr ebenda zu organisieren. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Abend lohnend war und einem Miteinander von Landes- und Bezirksverband, sowie innerhalb der Stadt zuträglich gewesen sei.


Text und Bild Peter Körtling – zur Veröffentlichung im Internet und der „Leinen los“ mit Einverständnis aller Beteiligten freigegeben.

Foto: Wolfgang Scheele (von links), Klaus Jann, Heinz Schmied, Jürgen Meuer

  Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de